Zertifizierter Experte

für Boote und Yachten

Boots-Sachverständiger

für Schäden- und Bewertungen

Boot- & Sportboot

Sachverständiger

Havarie-Kommissar

Zertifiziert nach den VfK Richtlinien

Beurteilung von Lackschäden

Zertifiziert nach den VfK Richtlinien

Ihr zertifizierter Experte für Boote und Yachten

Inhaber & Geschäftsführer Salvatore Gallicchio

Boote-und-Yachten-Gutachtenist Ihr Sachverständiger bei Dienst- und Serviceleistungen rund um Schaden- und Wertgutachten in den Bereichen Wassersport, Boote und Fahrzeuge aller Art.

Herr Gallicchio ist auf Inhaber der Firma KFZ Sachverständigenbüro mit der DIN EN ISO / IEC 17024 Zertifizierung. Neben seinem Beruf als unabhäniger Sachverständiger für Boote / Yachten und KFZ liegt seine Leidenschaft bei Oldtimern. In diesem Bereich betreibt Herr Gallicchio auch die Firma GalvaTrading.

Durch umfangreichen Zertifiklate und Weiterbildungen ist Herr Gallicchio weit über die Grenzen der Schweiz bekannt und annerkannt.

PERSÖNLICHE DATEN


Name: Salvatore Gallicchio | Staatsangehörigkeit: Schweiz | Geburtsort: Schwyz

Geburtsdatum: 19.11.1961 | Familienstand: verheiratet | Kinder: 3

BERUFLICHER WERDEGANG


01/2015 – dato KFZ Sachverständigenbüro Salvatore Gallicchio, Ibach

Inhaber & Geschäftsführer

  • KFZ Gutachter gemäss DIN EN ISO / IEC 17024
  • Dienst- und Serviceleistungen rund um Schaden- und Wertgutachten
  • Erstellung von Haftpflichtgutachten, Wertgutachten, Unfallgutachten & Kaskogutachten für Kraftfahrzeuge, Omnibusse und Motorräder, Unfallrekonstruktion
  • Sachverständiger für Kraftfahrzeuge und Oldtimer

01/2015 – dato GalvaTrading Oldtimer & Classic Car, Ibach

Inhaber & Geschäftsführer

  • An & Verkauf von Oldtimer & Classic Cars
  • Reparatur, Umbau und Instandsetzung von Oldtimern & Classic Cars
  • Erstellung von Wertgutachten
  • Durchführung von Seminaren & Workshops für Oldtimer- Restauration
  • Mehr Information unter www.galvatrading.com

01/1996 – dato Max Häberli – Schulungszentrum, Au

Seminarleiter

  • Konzepterstellung & Durchführung von Workshops & Seminaren zum Thema Scheinkauf bei Autoverkäufer in italienischer Sprache

09/2013 – 12/2015 SAMS Autoglas AG, Kloten

Freier Mitarbeiter

  • Unterstützung und Beratung bei der Geschäftserweiterung im Sektor Bus, LKW sowie Landwirtschafts- und Baumaschinen

12/2013 – 01/2015 Auto AG, Schwyz

Bus-Chauffeur

  • Übernahme von Fahrten im gesamten Liniennetz
  • Sonder- und Extrafahrten
  • Prüfung der Fahrzeuge auf Fahrtauglichkeit & Behebung von Mängeln
  • Kundenberatung & Annahme von Kundenanliegen

07/1996 – 06/2013 Bus Shop Mobil GmbH, Feusisberg

Inhaber & Geschäftsführer

  • Gründung und Aufbau
  • Etablierung des Unternehmens als renommierten Ersatzteillieferant für Omnibusse
  • Verkauf des Unternehmens im Jahr 2013

07/1995 – 12/2002 E.N.A.I.P Argovia, Zürich & Littau

Berufsschullehrer und Kursleiter für Automechaniker

Akronym Berufsbildungszentrum, Pfäffikon

Kursleiter für Bewerbungstraining und Sozialinformation

11/1989 – 06/1996 Thoma Fahrzeuge, Biel Mercedes-Benz Automobil AG, Schlieren Frei Grossfahrzeuge AG, Horgen Bissig Automobil AG, Brunnen Garage Ricca, Cadenazzo

Werkstattleiter bzw. Technischer Kundendienstleiter

  • Werkstattführung & Pflege der Infrastruktur
  • Technische Kundenbetreuung
  • Auftragsannahme und –Bearbeitung
  • Schnittstelle und Kontaktperson für Hauptlieferanten
  • Lehrlingsausbildung

03/1979 – 09/1989 Käppeli’s Söhne AG, Schwyz

Automechaniker (04/1984 – 09/1989)
Werkstatt-Hilfsarbeiter (03/1979 – 03/1984)

  • Wartungs- und Service-Arbeiten an Personen- und Lastwagen
  • Wartungs- und Service-Arbeiten sowie Bedienung von verschiedensten Baumaschinen
  • Bedienung von modernsten Kanalsanierungsfahrzeugen mit Monitor

11/1977 – 12/1978 Victorinox, Ibach

Arbeiter im Bereich Fertigung & Produktion

 

BERUFLICHE AUS- UND FORTBILDUNG


05/2024 Schriftliche Arbeiten Dr. Martin Lory Zürich
Aufbau und Unterschiede der Berichtsarten
ISO-Norm
Messresultate, Streuungen, Toleranzen, Statistik
Objektive Beobachtungen und deren Formulierungen
Bewertungsarten, Logik, Anwendung von «Bayes»
Unsicherheiten korrekt formulieren, Confirmation Bias
Gutachten und ihre Rahmenbedingungen
Qualitätssicherungsmassnahmen
Verwendung von KI

04/2024 Kanzlei Voigt Rechtsanwalts GmbH Dortmund
BGH entscheidet neu zum Sachverständigenrisiko
BGH ändert Rechtsprechung zu SV-Kosten – worauf müssen Sachverständige jetzt achten und welche Auswirkungen hat all das auf Kfz-Reparaturbetriebe?

03/2024 Verband freier Kraftfahrzeug-Sachverständiger e.V. Düsseldorf
Abschluss: RE-Zertifizierung Boot-Sachverständiger für Schäden und Bewertung

03/2024 Verband freier Kraftfahrzeug-Sachverständiger e.V. Düsseldorf
Abschluss: RE-Zertifizierung KFZ-Sachverständiger für Kraftfahrzeug Schäden und Bewertung

03/2024 Vogel Communications Group GmbH & Co. KG in Würzburg
Schleppende Entwicklung oder E-Hype – bestimmen Elektrofahrzeuge künftig unser Strassenbild, und wenn ja, wann?
Totalschaden und reparabler Schaden inkl. DEKRA-Gutachten am Beispiel eines gecrashten E-Fahrzeuges
Rechtliche Abgrenzung Totalschaden / Reparaturschaden – fiktive oder konkrete Abrechnung
Wem gehört die Batterie? Eigentumsformen – juristische Besonderheiten / Was bedeuten diese für die Werkstatt / Handlungsempfehlungen / Wer haftet, wenn was passiert?
Batterieüberwachung: Warnsystem für Akkuüberwachung bei E-Fahrzeugen
Safety first – Gefahren im Umgang mit beschädigten HV Fahrzeugen / Akkusystemen sowie mögliche Lösungsansätze
Besondere Kosten im Schadenfall – Beispiel Entsorgung, Quarantänesack usw.
Herstellervorgabe im Umgang mit HV-Fahrzeugen – Rechtlich bindend oder eher ein Vorschlag? Wo steht die freie Werkstatt?
Umgang mit beschädigten BEVs im Reparaturbetrieb
Arbeitsplätze und Zubehör für E-Fahrzeuge
Keine Angst vor Elektromobilität – Profis geben Einblick in die tägliche Werkstattarbeit: Von der Annahme bis zur Auslieferung
„Was und wie muss ich investieren, wenn ich Elektrofahrzeuge repariere – und muss ich meinen Betrieb etwa komplett neu aufstellen?“
FAS und autonomes Fahren Stand der Entwicklung und Herausforderungen für Werkstätten
Hochvolt und FAS im Lackierprozess – was geht, was nicht? Welche Massnahmen muss der Lackierer ergreifen?
Effizienzsteigerung und Gewinnmaximierung in Werkstätten durch den Einsatz eines digitalen Schadenportals
Es geht um Ihr Geld! – Die neuesten Fallstricke der Versicherer und wie Sie sich darin nicht verfangen

03/2024 87. Fachtagung M.A.S. e.V. Karlsfeld
Wettbewerbsrecht, VDI-Richtlinie 5900 Nachhaltige Fahrzeuginstandsetzung Generationen-Management: Generationswechsel im Sachverständigenbüro Effiziente Beschaffung von Informationen zur Schadenbeurteilung und Reparatur Die digitale Kommunikation mit Gerichten sowie die elektronische Signatur von Gutachten Kraftmessung und die VDA Überprüfung an Waschanlagen Verhalten an verunfallten HV-Fahrzeugen Digitalisierung der Geschäftsprozesse rund um die gesamte Schadensabwicklung Pflichten von Fahrzeugführenden § 23 StVO inkl. Handy und Radarwarnung Reifen und Räder für historische Fahrzeuge Reifenschäden in Verbindung mit falscher Fahrwerksvermessung

02/2024 Vogel Communications Group GmbH & Co. KG in Würzburg
Die künftige Entwicklung des Berufsbildes Kfz-Sachverständiger
Schadensfeststellung bei Zweirädern mit dem Schwerpunkt der
Fahrwerksgeometrie und Problematik bei der Kalkulation
Petitesse oder Schwerstarbeit – Schadenbewertung an Fahrrädern und E-Bikes
Oldtimer: Bewertung und Schadenkalkulation
Schadenkalkulation Caravaning – Der Weg dort hin
Feuchtigkeitsschäden bei Wohnmobilen und Caravans
Besonderheiten bei der Nutzfahrzeugbegutachtung
Schäden an Nutzfahrzeugaufbauten richtig erkennen und bewerten,
ein erster Einstieg in die komplexe Materie
Fahrzeugbewertung unter Berücksichtigung des SoH der Antriebs-Batterie
Aktuelle juristische Themen

11/2023 GDFS – Gesellschaft der Fahrrad-Sachverständigen mbH Ludwigsburg
Dozent Herr Dirk Zedler
Aufbau-Schulung „Advanced“
Fahrrad- und Pedelec-Gutachten-Schadenfälle mit Pedelecs,
E-Gravel
E-MTBs und Carbon-Fahrrädern
Fach- und sachgerecht prüfen und richtig bewerten

10/2023 86. Fachtagung M.A.S. e.V. Karlsfeld Auswertung von Achsmessprotokollen § 315d StGB Verbotene Kraftfahrzeugrennen
Mord im Straßenverkehr – der “Münchner Fall” Aktuelle Trends bei Pkw Lenkungen Auto Verkehrsmittel Nr. 1 in Deutschland Aktuelle Fragen des Sachverständigenbeweises Fachgerechte Reparaturmethoden Handout Fachgerechte Reparaturmethoden EDR-Neuerungen, Fallstricke und Nutzen im Bereich Kfz-Schäden und Bewertung Neoplan Konzept-Entwicklung mechanische Rahmenstruktur Status Quo der vermeintlichen und echten Verbote bei Reparatur und Restaurierung historischer Fahrzeuge Im Fadenkreuz der Hacker

08/2023 awg-mbH BVSK Akademie Kottenheim
Keine Ruhe an der Restwertfront Joachim Otting, Rechtsanwalt
Rechtsprechung des BGH
Rechtsprechung im Schadenrecht
Rechtsprechung zum Restwertregress des Versicherers gegen den Schadengutachter
Fehler der Schadengutachter bei der Restwertermittlung

03/2023 Vogel Communications Group GmbH & Co. KG in Würzburg
Crash – simulierter Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen inkl. Aktivierung des
Schadensprozesses mittels App und Versicherungsdongle
Dongle-Lösung eines Versicherers – was kann sie, wie schnell reagiert sie, wie
wird gesteuert und welche Angebote erhält der Geschädigte/Schädiger?
Reparaturkostenkalkulation live mittels künstlicher Intelligenz
BGH-Rechtsprechung – „Subjektiver Schadensbegriff –
subjektbezogene Schadensbetrachtung bei Abtretung und Leasing“
Elektronische Fahrzeugvermessung – Part 1
Reparaturkostenkalkulation durch Kfz-Sachverständige – Vorstellung des Gutachtens
Wettbewerbsrecht: Einbeziehen der Werkstatt in die Gutachtenerstellung
Fachdiskussion: Fachkräftemangel in der K&L Branche
Energiesparen im K&L-Betrieb und technische Revolution in der Farbtonbestimmung
ZKF – „Nur noch Krise oder auch Lichtblicke?“
Expert-Talk: KI vs. Schadensachverständige – Geführte Schadenaufnahme und/oder Gutachten
Elektronische Fahrzeugvermessung – Part 2
Die neue Welt der Schadenregulierung – Allianz SE kauft Innovation Group |
Einschätzungen durch einen Fachrechtsanwalt
Nachhaltige Reparatur
Fachdiskussion: Elektronische Vermessung für das Gutachten – Kosten und Notwendigkeit?
Es geht um Ihr Geld: Neue Rechtsprechung in der Schadenregulierung

02/2023 Vogel Communications Group GmbH & Co. KG in Würzburg
Die Zukunft des freien Kfz-Sachverständigenwesens
Haftungsfälle und Honorarverlust des Kfz-Sachverständigen
Das ersatzfähige Kfz-Sachverständigenhonorar nach einem Verkehrsunfall
Vorstellung der BVSK-Honorarbefragung 2022
Kürzung des Sachverständigenhonorars durch Prüfberichte
Gutachten in der Vergangenheit und in der Zukunft (KI in der Praxis) mit anschliessendem Expertentalk
Lackbegutachtung in der Praxis – Lacke erkennen & verstehen

10/2022 M.A.S. e.V. Karlsfeld
Automatisiertes Fahren
Drei Jahre Elektrokleinstfahrzeuge VO; was hat sich so alles getan
Steuerrecht für Sachverständige
Autonome Steuerung für das Fahren eines Fahrzeugs Diagnose von Hochvoltbatteriesystemen
Austausch von Lenkgetrieben
Hauptuntersuchung bei E-Fahrzeugen
Anforderungen an SV für Historische Fahrzeuge aus rechtlicher Sicht
Verbrauchs- und Reichweitenmessung an einem Elektrofahrzeug (BEV)
Alternative Antriebe (Elektromobilität) – Chancen ohne Risiken? Andy Warhol und das Automobil
Unfallanalyse mit einem 3-D Scanner
Ermittlung der Sichtbarkeitsentfernung durch Leuchtdichtemessungen

09/2022 M.A.S. e.V. Karlsfeld
Geheimwissen Öl: Begutachtung von Motorschäden mit Hilfe von Ölanalysen
Ölanalysen und Motorschäden
Grundlagen der Schmierstoffe
Schmieröle für Verbrennungsmotoren
Ölanalysen für Kraftfahrzeuge
Praxis: Demonstration der Bewertung einer Ölanalyse anhand des morgens entnommenen Ölprobe

09/2022 Institut Formation ARC Bern Suisse
Eine klare Haltung – Körpersprache am Arbeitsplatz Kursleitung Yves Stöcklin
Nebst dem Mund spricht unser ganzer Körper – sei es mit den Augen, Händen, Rücken oder Füsse, Worte „verkörpern“ nur gerade 7% unserer Botschaften an das Gegenüber. Haltung, Ausstrahlung und Präsenz, sprich unser Körperausdruck sind entscheidend, ob und wie wir verstanden werden. Je besser wir das eine mit dem anderen verbinden können, umso klarer und wirksamer ist unsere Kommunikation. Anhand von spielerisch-praktischen Übungen soll ein „Grundwortschatz“ der Körpersprache erlernt werden. Ziel ist es, dadurch die Kommunikation am Arbeitsplatz zu verbessern. Abläufe lassen sich so klarer organisieren und Konflikte besser lösen.

06/2022 DBSV Deutscher Boots- und Schiffbauer-Verband Hamburg
Carbon im Yachtbau – Verwendung, Schäden, Reparatur
Material-Eigenschaften
Anwendungs- und Einsatzmöglichkeiten
Verarbeitungsverfahren
Schadens-Bilder
Schadens-Ursachen
Schadens-Behebung

06/2022 twa Technische Weiterbildung Akademie Willich
„Mit Know-how gegen Manipulation“
UHP/RFT-Reifen an leistungsstarken Fahrzeugen, sind sie per se unsicher?
Gut abgehangen – Wie lange dürfen Reifen altern
Erkennung technischer Manipulation
Der effektive Einsatz von Fahrzeugortungsgeräten
Erfassung + Analyse elektronischer Daten zur Betrugsermittlung
Schadenaufklärung und Schadenfälle aus der Praxis
Aktuelle Fälle aus der Unfallrekonstruktion
Vorgehensweise der instrumentell gestützten Schadenanalytik gem. gültiger Regelwerke /Verschleissanalyse
Aktuelle Diebstahlzahlen 2021 im Land Berlin und Onlinezulassungen in Deutschland
Einbindung technischer Gutachten in den Gerichtsprozess

05/2022 Karosserie- und Schadenstage 2022 im Vogel Convention Center in Würzburg
Fachdiskussion instandsetzen vor erneuern?
Beweiswert von Prüfberichten und Telegutachten
Regressverfahren der Kfz-Haftpflichtversicherungen bei Rechnungskürzungen
Alte und neue BGH-Rechtsprechung zur Unfallschadenabwicklung
Altschaden, Vorschaden, Neuschaden – Geschädigter als Spielball der Versicherungen?
Brennpunkte bei Wettbewerbsverstössen von Autohäusern und Reparaturwerkstätten
Live-Aussenhautreparatur
IFL & repair-pedia: Kalkulationshilfen und technische Daten in der Praxis
Serma – Freier Zugang zu technischen Daten über eine Plattform
Der richtige Umgang mit Sonderfarbtönen in der Praxis –
von der Farbtonerkennung bis hin zur Beilackierung
Brennstoffzellentechnik im Pkw – Praxisbeispiel Karosserie des Toyota Mirai
Nachhaltigkeit in der K&L-Branche
Rechnungskürzungen bei Haftpflicht und Kasko
Live-Aussenhautreparatur

10/2021 BMW-Schulung für KFZ-Sachverständige
Sachverständigen Seminar Pentling
Karosserie
Materialeinsatz im Karosseriebereich bei BMW
Herstellervorgaben bei der Karosserieinstandsetzung
Neueste Karosseriegeneration und Instandsetzungsmethoden am Beispiel BMW iX
Technik
Überblick der neusten Hochvolttechnik (5. Generation) bei BMW
Aktuelle Instandsetzungsvorgaben im Fahrwerk und Lenkungsbereich
Aktuelle Instandsetzungsvorgaben bei Fahrerassistenzsystemen / Lackierarbeiten
48V Technologie bei BMW-Wissenswertes im Werkstattalltag

10/2021 Karosserie- und Schadenstage 2021 im Vogel Convention Center in Würzburg
KFZ-Sachverständiger: Wertermittlung und -Verteidigung beim KFZ-Haftpflichtschadengutachten
Digitalisierung im Gutachtenbereich – Chancen und Risiken
Beweiswert- und Qualität von Gutachten, Kostenvoranschlägen, Rechnungen und Kürzungsberichten
Umgang mit Rechnungskürzungen in der Praxis – Haftpflichtschaden
Umgang mit Rechnungskürzungen in der Praxis – Kaskoschaden
BGH-Rechtsprechung zu Kürzungen von Schadenkalkulationen und Reparaturrechnungen
Fügen und Trennen von Kfz-Karosseriestrukturen in Leichtbauweise
Fachvortrag: Nachhaltig wirtschaften
DIN-Normen zur Klebtechnik, Umgang in den Werkstätten
Kleben in der Praxis
Livevorführung – Bolzen ziehen und setzen in der Praxis
Die Karosserie des neuen Multivan T7 von Volkswagen
Nieten, ziehen und setzen in der Praxis

10/2021 TÜV SÜD Akademie GmbH München
Sicheres Arbeiten an Systemen mit Wasserstoff – Modul 3
Aufbau eines geeigneten Sicherheitstechnischen Konzepts
Beispiele von Unfällen an Gasanlagen
Vorschriften für mobile Systeme
Vorschriften für stationäre Anlagen
Betriebssicherheitsverordnung

10/2021 TÜV NORD Bildung gGmbH Essen
Fachkundiger für HV eigensichere Systeme in Elektro und Hybrid Serienfahrzeugen Stufe 2S
DGUV Information 209-093 (DGUV I 200-005)
Arbeiten an Hochvoltsystemen in Serienfahrzeugen
Elektrotechnische Grundkenntnisse
HV-Konzept und Fahrzeugtechnik / Aufbau und Funktion
Definition eigensicheres Fahrzeug
Kennzeichnung von Hochvoltkomponenten
Elektrische Gefährdungen und Erste Hilfe
Elektrische Arbeiten nach Unfallverhütungen
Schutzmassnahmen gegen elektrische Körperdurchströmung
Lichtbögen
Sicherheitstechnische Anforderungen
Sicherheitsregeln
Fach und Führungsverantwortung
Organisation von Arbeitsabläufen
PSA – Persönliche Schutzausrüstung
Warnschilder
Fachpraxis / Freischaltung am Serienfahrzeug
Unzulässige Arbeiten am Fahrzeug
Kein Arbeiten unter Spannung

09/2021 twa Technische Weiterbildung Akademie Willich
„Mit Know-how gegen Manipulation“
Manipulation von Verkehrsunfällen
Unfall mit Todesfolge durch Fehlmontage Runflat-Reifen
Unfall mit Aston Martin – Betriebs- oder Kaskoschaden
Heliot / Sigfox
Aktuelle Informationen zum Fahrzeugdiebstahl, Manipulation und Ortung
Digitalisierung, Konnektivität, Manipulation – Herausforderung und Chance – Neues aus der Unfallrekonstruktion
Unterschlagung von Mietfahrzeugen
Fahrzeugregister für gestohlene Fahrzeuge, Fahrzeug-Identifizierung bei manipulierter Fahrgestellnummer sowie präventive Fahrzeug-

09/2021 Verband der Sportboot- und Schiffbau-Sachverständigen e.V. (VBS) Köln
„Lithium Akkusysteme an Bord – Sichere Installation und Betrieb“
Grundlagen der Lithiumtechnik
Was ist Lithium – geschichtliches, unterschiedliche Li-Ionen Batterien auf dem Markt und mögliche Vor- / Nachteile sowie Risiken – Zellchemie, Sicherheit und Perfomance
Wie funktioniert eine Li-Ion Zelle / Bauformen der Li-Ion Zellen
Das aktuelle Li-Ion Portfolio von Mastervolt
Sicherheitsregeln bei der Installation
Benötigte Kapazität gegenüber normalen Batterien in Blei / Säure Technik
Anpassung in der Installation des Batteriehauptschalters, Sicherungen und Verkabelung, erforderliche Anpassung der Ladetechnik
Probleme / Risiken beim Austausch, z.B. Ort der Batterie (Motorraum-Temperatur)
Risiko bei nicht – geschlossenen Li-Ionen Batterien durch Feuchtigkeit / Wasser
BMS-Systeme / Gutachterliche Tätigkeit – Pflichtenheft
Unterschiede auf dem Markt verfügbarer Systeme hinsichtlich BMS
Was muss der SV hinsichtlich seiner eigenen Sicherheit beim Umgang / Inspektion mit
Li-Ionen Batterien beachten?
Wie kann man die Batterien und das Funktionieren des ganzen Systems prüfen?

03/2021 DBSV Deutscher Boots- und Schiffbauer-Verband Hamburg
Merkantiler Minderwert Abzüge neu für alt bzw. Wertverbesserung
Grundsatz der Totalreparation
Kasko- vs. Haftpflichtversicherung
Vorteilsausgleich und Bereicherungsverbot
Merkantiler Minderwert, Leitlinien für yachtspezifisches Berechnungsmodell
Wiederbeschaffungswert als Ausgang der Ermittlungen
Gerichtliche Handhabung und Schadensabwicklung

03/2021 Verband freier Kraftfahrzeug-Sachverständiger e.V. Düsseldorf
Abschluss: RE-Zertifizierung Boot-Sachverständiger für Schäden und Bewertung

03/2021 Verband freier Kraftfahrzeug-Sachverständiger e.V. Düsseldorf
Abschluss: RE-Zertifizierung KFZ-Sachverständiger für Kraftfahrzeug Schäden und Bewertung

02/2021 Verband der Sportboot- und Schiffbau-Sachverständigen e.V. (VBS) Köln
Osmose bei Yachten – Grundlagen. Erkennung & fachgerechte Sanierung
Theoretische Grundlagen von Osmose bei GFK Sportbooten
Erkennung von Osmose Schäden bei GFK Sportbooten
Vorstellung der UV-Licht Probe zur Osmose-Früherkennung
Fachgerechte Reparatur von Osmose Schäden bei GFK Sportbooten
Erkennung und Bewertung von sonstigen GFK Beschädigungen am Unterwasserschiff bei
GFK Sportbooten
Bewertung von Struktur- und Osmose Schäden bei GFK-Ruderblättern und Anbauteilen
Grundlagen von Besuch Schutz Systemen

12/2020 MAS e.V. Karlsfeld

Aufbau von Steuergeräten
Hochvolttechnologie
Die moderne Fahrzeug-Software nach Autosar
Die häufigsten Fehler in der KFZ-Elektronik
Moderne Bussysteme
Fahrzeug Diagnose Protokolle/Service nach UDS
OBD Diagnose
Praxisvorführung Bus/System KFZ-Diagnose
Diagnosetester

10/2020 | 80. Fachtagung des MAS e.V. in München

Leichtbau – noch wichtig?
Fahrradfreundliche StVO
Wirksamkeit von Ladungssicherungen bei Lkw-Unfällen
Wasserstoff Konzepte im Automobil
Die besondere Bedeutung des Volkswagens in der Automobilentwicklung
Vom Grossrechner zur mobilen Schadenerfassung, Strategien und Trends in der Softwareentwicklung für Kfz-Sachverständige
Wasserstoff als Antriebstechnologie in Stadtlinienbussen
Neue Erkenntnisse und Fragestellungen zum VW-Abgasskandal
Rechtliche Aspekte des Privatgutachtens
Grenzen der visuellen Wahrnehmbarkeit bei Tageslicht, aufgezeigt am Beispiel eines
Pkw – Fussgängerunfalls
Unfallanalyse mit dem BOSCH Event Data Recorder – ein Erfahrungsbericht
Die Hochvolttechnik und mögliche Gefahren für Rettungsdienste und Sachverständige bei verunfallten Fahrzeugen
Die besondere Bedeutung des Volkswagens in der Automobilentwicklung

09/2020 Zedler – Institut für Fahrradtechnik und – Sicherheit GmbH Ludwigsburg

Dozent Herr Frank Drescher Lübeck
Sachverständigen Seminar Pentling
Seminar zum Fahrrad-Sachverständigen
Carbon: Schadenbilder / Prüfung
Unfallursachen
E-Bikes / Pedelec: Gesetzliche Grundlagen, Tuning, Gefahren Statistiken
E-Bike Antrieb
Bewertung: Restwert, theoretischer Wiederbeschaffungswert, Reparaturkostenberechnungen
Gutachtenvorlagen mit Erklärung
Spezielles Werkzeug

03/2020 awg-mbH BVSK Akademie Kottenheim

Der Sachverständige im gerichtlichen Verfahren
ZPO und STOPP
Grundsätze des Strafverfahrens
Grundsätze des Zivilverfahrens
Recht des Sachverständigen in der Verhandlung
Der Beweistermin
Teilnahme am Prozess
Erstellen eines Gerichtsgutachtens
Die Verhandlung aus Sicht des Sachverständigen

10/2019 MAS Akademie e.V. Pentling

Verkehrsmesstechnik in Teistungen
Einsatzgebiete der Verkehrsmesstechnik
-Geschwindigkeitsmessung
-Abstandsmessung
-Rotlichtverstösse
Rechtliche Grundlagen
-PTB Bauartzulassung
-Eichung/Geräteinstandsetzung
-Bedienpersonal (Schulung)
-Standardisiertes Messverfahren
Potentielle Bedienungs- und Messfehler

06/2019 Oldtimerkongress Classic Business im Vogel Convention Center, Würzburg

Haftungsrisiken für Handel, Werkstatt und Sachverständige
Was sollte in Gutachten und Rechnungen stehen?
lnkl. Textbausteinen für Betriebe und Sachverständige zum Herunterladen
Industrielle Oldtimer-Karosserierestaurierung:
Entlackung – chemisch vs. mechanisch, KTL – der ultimative Rostschutz?
Professionelle Konservierung von Oldtimern:
Die Fahrzeugakademie Schweinfurt hat mithilfe
diverser Langzeittests zahlreiche Expertisen gesammelt
„lst der Hype vorbei?“
BBE Studie Classic Cars
Milliardenmarkt im Wandel“
Altes Blech zwischen Rennsteig und Rhön – Oldtimer in Thüringen
Fachkräfte: Woher nehmen? Können neue
Angebote wie der ,,Servicespezialist
Oldtimer/Youngtimer“ und der ,,Restaurator
des Handwerks“ den Bedarf heute bzw. morgen decken?

06/2019 awg-mbH BVSK Akademie Kottenheim
Karosserie-Schadendiagnose an Porsche Fahrzeugen

Leichtbaukonzepte-Multimaterialkarosserie
Material und Fügetechnik bei Porsche
Crashmanagement
Diagnose > Besonderheiten bei Porsche
Empfohlene Werkzeuge
Die neuen Modelle 971/9YA/N992
Tipps & Tricks zur Kalkulation

06/2019 twa Technische Weiterbildungs Akademie Willich

„Mit Know-how gegen Manipulation“
Runflat-Reifen / LKW Unfälle
Introduction to the Sigfox network and its capabilities
License Plate Guide Europe – ein Leitfaden zur Identifizierung
von Nummernschildern, zum Erkennen von Fälschungen und Missbrauch
Live-Schadenaufnahme & Begutachtung per App und Wep-App
Demonstration aktueller Tools bei Fahrzeugdiebstahl, Manipulation und Ortung
Unfallanalytik am autonomen Fahrzeug
Datenspeicherung in Fahrzeugen
Fehler bei der Unfallrekonstruktion und Gerichtsgutachten
Der Fahrzeugbrand im Fokus von Betrug und Regress
Bootskriminalität in Deutschland und Europa
Aufgaben, Fahndungs- u. Identifizierungsmöglichkeiten
des Kompetenz-Zentrums Bootskriminalität (KBK)
Soziales Engagement Gemeinsam können wir was bewegen
Motorsport

05/2019 awg-mbH BVSK Akademie Kottenheim
Mercedes Benz PKW Technik/Reparaturrichtlinien
Mercedes-Benz Global Training Center Stuttgart

  • Vorstellung der Mercedes Benz Modellpalette
  • Technische Merkmale
  • Aktive und passive Sicherheit
  • Schadensdiagnose am Fahrzeug
  • Reparaturrichtlinien und Reparaturmöglichkeiten
  • Aluminiumbearbeitung bei Mercedes-Benz
  • Aktuelle Fügetechniken

05/2019 BMW Schweiz AG Dielsdorf
TECHNIK BMW Modelljahresmassnahmen

  • Der neue BMW X7 mit X-Drive Technologie und Luftfederung
  • Der neue BMW 3er mit neuer Fahrwerkstechnologie
  • Der neue BMW 8er Cabriolet, Funktion Einstellung und Diagnose
  • Der neue BMW Z4 Roadster

03/2019 Internationale Bootsexperten e.V.
Münchener Ruder- und Segelverein „Bayern“ Starnberg Klassischer Holzbootbau Schadenserkennung / Reparaturtechniken
Bootswerft Markus Glas, Possenhofen Praktische Weiterführung Holzbootbau / Neubau Instandsetzung

Wetterseminar
Grundlagen der Wetterkunde, Erkennen von Wetterentwicklungen und –Ereignissen Anhand von Wetterkarten, Informationen zu Beschaffung von Wetterdaten als Grundlagen für nautische Gutachten oder zur Bearbeitung von Gutachten, bei denen Schäden unter Umständen durch Wettersituationen mit beeinflusst wurden.

03/2019 Verband der Sportboot- und Schiffbau-Sachverständigen e.V. (VBS) Köln
Für jede Anwendung den passenden Klebstoff

  • Warum vorbehandeln? So wird eine Klebung dauerhaft sicher
  • Klebstoffauswahl: für jede Anwendung den passenden Klebstoff u.a. Unterschied zwischen Polyurethan, Polysulfid, Silanmodifizierte und Silikon
  • Klebstoffe richtig verarbeiten: Dreiecksraupe, Aushärtung und Co.
  • Dokumentation: Produktdatenblatt, Sicherheitsdatenblatt, Arbeitsanleitung
  • Das theoretisch erlernte Wissen in die Praxis umsetzen – dies erfolgt im Rahmen einer Vorführung diverser Methoden

Korrosion besser verstehen (Theorie und Praxis)

  • Wasser als Korrosionsmedium Nr. 1
  • Triebkraft der Korrosion
  • Die vier Grundtypen der Korrosion
  • Rostbildung, Unterrostung von Beschichtungen
  • Kontaktkorrosion, Systemeigenschaft der Korrosion
  • Passivität bei Metallen, Eigenschaft der Passivschicht
  • Korrosion bei hochlegierten Stählen, Korrosion von Zink
  • Korrosion bei Kupferlegierungen

Rechtsthemen

  • Aktuelles zur Befangenheit, Probleme beim Ortstermin
  • Persönlichkeitsgrundsatz (Was darf der Helfer, was muss der Sachverständige persönlich machen?)

03/2019 78. Fachtagung MAS in München

  • Gutachten nachvollziehbar erstellen
  • Energieabsorbierender Heckunterfahrschutz
  • Schadenerfahrungen der Versicherer bei Elektro-Fahrzeugen
  • Parodie oder Wirklichkeit
  • Auswirkungen der Regelungen der DSGVO auf das Sachverständigenbüro
  • Aktuelle Neuerungen der Elektromobilität
  • Oldtimer Bewertung am Bespiel eines Jaguar E-Type
  • Die qualifizierte Bewertung von klassischen / historischen Fahrzeugen
  • Clever und smart – die Online-Lösung für Gutachten, Restwerte und check-Abfragen
  • Folierte Busscheiben – Untersuchungen zum Verhalten bei Notfällen
  • Möglichkeiten und Grenzen der technischen Schadenaufklärung Teil I
  • Möglichkeiten und Grenzen der technischen Schadenaufklärung Teil II
  • Vision Zero

11/2018 awg-mbH BVSK Akademie Kottenheim
Kombiseminar Nutzfahrzeuge Fortbildungsseminar
Paul Nutzfahrzeuge Passau
. Lkw-Rahmenkonstruktion
. Reparaturmöglichkeiten
. Reparaturzeiten
. Lkw-Schadengutachten
. Besuch der Firma Paul Nutzfahrzeuge
Schwarzmüller Freinberg
. Grundlagen Anhängerkonstruktion
. Reparatur Fahrgestelle
. Reparatur der Aufbauten
. Anhänger Schadengutachten

10/2018 BORMATEC Ravensburg
Grundlagenschulung und Praktische Schulung auf Multikopter
Theorie Inhalte:
– Rechtliche Grundlagen für Drohnenflüge
– Flugvorbereitung /Wartung
– Flugbetrieb / Navigation
-Aktuelle Drohnenverordnung
-Genehmigungsverfahren
Praktisches Flugtraining Typ DJI Phantom:
– Einweisung in die Grundfunktionen Controller
– Praktische Übungsflüge im GP$Modus
– Praktische Übungsflüge im Atti-Modus
– Start- und Landeübungen manuell und automatisch
– Sicherheitsrelevante Kontrolle bei Multikopteranwendung

10/2018 77. Fachtagung MAS in München
VDI Richtlinien – Technische Regelsetzung zur Qualitätsverbesserung
VDI – Richtlinie 5900 Sachverständige für Kraftfahrwesen und Strassenverkehr
Integrate Brake Control – Das elektronische Bremssystem der Zukunft
Unterschiede zwischen E-Bikes und Pedelecs sowie deren Mischformen
History of motor racing and motor sports in a German context
Das Diagnose-Messsystem PointX
Fragen zum Verhalten und Auftreten des Sachverständigen bei Gericht
EuroDFT – Das erste Werkzeug basierend auf Fahrzeugherstellerinformationen
Gedrosselte Klein-Pkw aus Zulassung- und fahrerlaubnisrechtlicher Sicht
Von Fahrerassistenzsystemen zum autonomen Fahren
Der Sachverständige auf dem Weg zum Full – Service – Dienstleister:
Webportale als Kundenbindungsinstrument
Unfall mit einem Müllfahrzeug
Rekonstruktion eines Verkehrsunfalls durch Analyse vernetzter Fahrzeugund
Verkehrssystemdaten

06/2018 BMW Unterschleissheim
„Technische Neuerungen und aktuelle BMW Modelle für Sachverständige“
Neue Fahrzeugmodelle
Besonderheiten und Neuheiten bei der Karosserie Instandsetzung
Aufbau, Funktion und Diagnose der Fahrdynamiksysteme
Besonderheiten der Hybrid-Technologie
Aktuelle Lichttechnik bei BMW

05/2018 awg-mbH BVSK Akademie Kottenheim Motorradgutachten Schwerpunkt verdeckte Schäden
Die richtige Schadenaufnahme
Prüf- und Messmöglichkeiten vom einfachsten Prüfmittel bis zur
moderne softwaregestützten Messmethode
Prüfpunkte am Rahmen + Fahrwerk
Prüfpunkte an den Aggregaten
Problemfall Lenkkopflager
Eigenheiten verschiedener Hersteller
Neues aus der Motorradszene
Fallbeispiele aus der Praxis

05/2018 twa Technische Weiterbildungs Akademie Willich
„Mit Know-how gegen Manipulation“Lackschäden durch Umwelteinflüsse und Farbnebel
Schwarz, rund, sicher – sicher? Aufdecken und analysieren von Reifenschäden
Ortung GPS, GSM, RFID und Sigfox Neue Jammer Detektion
Alarmanlage war gestern * Echtzeitüberwachung ist heute
Die dunkle Macht der Daten / lT-Forensik Manipulation von Daten
Tuning und technische Veränderungen, kein Kavaliersdelikt!
Manipulation von Wildschäden
Reisebusdiebstahl
Schlüssel- und Schlossmanipulation

05/2018 Vogel Convention Center, Würzburg Vogel Business Media GmbH & Co. KG
Ansprüche des Oldtimerhalters gegen Restaurationsbetriebe und Kfz-Sachverständige
Wertsteigernde Identitätsänderungen an Oldtimern und die Möglichkeit, diese zu erkennen
3D-Druck in der Teilebeschaffung
Wertermittlung bei Liebhaberfahrzeugen / Wertentwicklung bei Daily Drivern –
„Vom hässlichen Entlein zum Kultmobil“
Fälschungen / Betrug im Oldtimerhandel
Thermografische Analysemethoden bei der Beurteilung von Fahrzeugen
Wertsteigerungen vs. Versicherungsprämie –
Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen für Oldtimerbetriebe
„Heute Rost, morgen Elektronik“ – Herausforderungen an Technologie und Branche

03/2018 FSP-Classic Competence in Frankfurt am Main
Seminar „Forensische Untersuchungen“
– Fahrzeugidentifikationsnummer „FIN“ oder Vehicle Identification Number „VIN“
– Auszug StVZO §59 zur Fahrzeug-Identifizierungsnummer
– Magnetooptische Verfahren
– Durchstrahlung / Röntgen
– Spektralanalyse
– Ultraschall
– Säureprüfung
– Grenzen der Forensik

03/2018 Verband der Sportboot- und Schiffbau-Sachverständigen e.V. (VBS)
BG Verkehr, Dienststelle Schiffssicherheit in Hamburg
„Registrierung, Abnahme und Zulassung von gewerblichen und nicht-gewerblichen
Sportbooten “
– Allgemeines Rechtliche Grundlagen/Begrifflichkeiten/Zulassungsprozedur
Ausbildungsfahrzeuge/Kosten
– Erforderliche Unterlagen Allgemeines/Stabilität & Festigkeit mit CE/Stabilität & Festigkeit
ohne CE/Ausbildungskonzept/Schiffsmessbrief/Seeschiffsregister
– Ausrüstung
– Besichtigung von Ausbildungsfahrzeuge Prüfliste der Richtlinie nach §52a/Zusätzliche
Punkte zur Prüfliste
– Kennzeichnung von Kleinfahrzeugen KIFzKV-BinSch
– Erteilung von Bootszeugnissen
Begriffsbestimmung/Zuständigkeiten/Besonderheiten/Abnahmepraxis
VBS-Fortbildungsseminar

03/2018 Verband freier Kraftfahrzeug-Sachverständiger e.V. Düsseldorf
Abschluss: Zertifizierung Boot-Sachverständiger für Schäden und Bewertung

03/2018 Verband freier Kraftfahrzeug-Sachverständiger e.V. Düsseldorf
Abschluss: RE-Zertifizierung KFZ-Sachverständiger für Kraftfahrzeug Schäden und Bewertung

03/2018 76. Fachtagung MAS in München
Fondsicherheit
Auswirkung von Hagelschlag auf unterschiedliche Karosseriematerialien
Manipulation am digitalen Fahrtenschreiber
Instandsetzung von Hochvoltfahrzeugen und Batterien – Fehlerbilder
Schadenbearbeitung – Änderungen aus Sicht eines Softwareherstellers
ECO Marathon durch London
E-Bikes, technische Grundlagen und Anforderungen
E-Bikes, Unfallschäden, Bewertung und Reparaturen
Fusion Web ein zeitgemässes Werkzeug
Chancen in der Schadenregulierung -Potentiale und Alternativen
Einführung der E-Akte und Konsequenzen für den Sachverständigen
VW T1 -Tod durch Restaurierung

03/2018 BMW Schweiz AG Dielsdorf
TECHNIK BMW Modelljahresmassnahmen 1/2018 (F90/F39).
Der neue BMW M5 und der neue BMW X2

01/2018 awg-mbH BVSK Akademie Kottenheim
Abschluss: Zertifizierter KFZ-Sachverständiger für Motorschäden

11/2017 Verband der Sportboot- und Schiffbau-Sachverständigen e.V. (VBS)
Professionalisierung des Sachverständigen

11/2017 GFU Verkehrsmesstechnik Unfallanalytik Akademie Saarlouis
Beurteilung von Schadenursachen an und durch Kfz-Waschanlagen

03/2017 – 12/2017 awg-mbH BVSK Akademie Kottenheim
Reisemobil Kompaktseminar
4-Day Advanced Reconstruction with CDR
Landmaschinentechnik
Fahrräder / Pedelec / E-Bike
SACHVERSTÄNDIGER FÜR MOTORSCHADEN MODUL I + II

06/2017 twa Technische Weiterbildungs Akademie Willich
„Mit Know-how gegen Manipulation“
-Brandursachen an Fahrzeugen
-Betrugsabwehr durch investigative Kommunikation Psychologisches, polizeiähnliches Tool zur Informationsgewinnung, Glaubhaftigkeit, Lügenerkennung
-Sjerlok, neue Suchdatei
-Wir schauen durch den Lack (Theorie und Praxis)
-Automotive Forensic Systems, Auslesen von Steuergeräten, Fahrzeugidentifizierung, Ortung und Fahrzeughistorie, VIN-Info
-Unfallrekonstruktion, neue Erkenntnisse
-Blitzer- Lasergutachten Überprüfung, Radar, Geschwindigkeits- und Abstandsmessung
-Boot- und Yachtdiebstahl
-Einblicke in die organisierte Kriminalität der Autoschieberbanden
-Schlüssel- und Schlossmanipulation

03/2017 – 09/2017 awg-mbH BVSK Akademie Kottenheim
Reisemobil Kompaktseminar
4-Day Advanced Reconstruction with CDR
Landmaschinentechnik
Fahrräder / Pedelec / E-Bike

02/2017 Audatex (Schweiz) GmbH Wallisellen
AudaXpert Schadenberechnung an Motorfahrzeugen Basic & Professional

12/2016 MAS Akademie e.V. Regensburg
Folierung – Theorie und Praxis

06/2016 – 09/2016 awg-mbH BVSK Akademie Kottenheim
Baumaschinenseminar / Motorsportfahrzeuge Modul I

03/2016 – 03/2016 Verband freier Kraftfahrzeug-Sachverständiger e.V. Düsseldorf
Weiterbildung zum Sachverständigen für Boot-/ Sportboot / Elektro und Hybridfahrzeuge

05/2015 – 11/2015 MAS Akademie e.V. Regensburg
Moderne Kraftomnibusse, deren Schadenbegutachtung und Unfallreparatur
EvoBus GmbH, Mannheim Omnibusse
PC-Crash Einsteigerseminar mit Workshop für individuelle Trainings

03/2015 – 10/2015 Verband freier Kraftfahrzeug-Sachverständiger e.V. Düsseldorf
Weiterbildung zum Sachverständigen für Nutz- und Sonderfahrzeuge sowie Beurteilung von Lackschäden / Havarie-Kommissar / Digitale Fotografie / Motorräder und Unfallrekonstruktion, gemäss DIN EN ISO / IEC 17024
Abschluss: Zertifizierter KFZ-Sachverständiger

07/2014 Verband freier Kraftfahrzeug-Sachverständiger e.V. Düsseldorf
Weiterbildung zum Sachverständigen für Kraftfahrzeuge und Oldtimer sowie zum Wertgutachter für Kraftfahrzeuge
Abschluss: KFZ-Sachverständiger und Wertgutachter

08/1988 – 03/1989 Schweizerische Technische Fachschule, Winterthur
Meisterkurs Automechaniker
Abschluss: Meister für Automechanik

09/1982 – 07/1984 Schweizerische Technische Fachschule, Winterthur
Berufsbegleitende Ausbildung zum Automechaniker
Abschluss: Automechaniker

 

SCHULISCHER WERDEGANG


09/1967 – 07/1976 Primar- und Sekundarschule, Gersau
Abschluss: Sekundarschulabschluss

 

SKILLS

SEMINARE UND WEITERBILDUNGEN


Fachkenntnisse:

CZV Chauffeurzulassungsverordnung bei der asa, Bern (2013 – 2019)
„Erfolgreich mit Risk Management“ bei der OBT AG, Zug (2002)
„Finanzielle Führung“ beim Autogewerbe-Verband der Schweiz, Bern (1996)
„Basis-Verkaufsseminar“ beim Autogewerbe-Verband der Schweiz, Bern (1994)
Abendhandelskurs an der Seitz Handelsschule, Luzern (1984-1985)

Pädagogik:

Zertifikat Ausbildung für Erwachsene FSEA I / SVEB I (2002)
Einführung in die Pädagogik der Berufsbildung (1996 – 1997)
am Instituto Svizzero di Pedagogia, Lugano

Sprachen:

Französisch Intensiv-Sprachkurs, Didacta Akademie Zug (1994 -1995)

Sonstiges:

Schulungen der MS Office Produkte (DOS, Works, Word, Excel)

 

FÄHIGKEITEN UND KENNTNISSSE


Sprachen:

  • Deutsch und Italienisch Muttersprache
  • Französisch gut in Wort und Schrift
  • Englisch gut in Wort und Schrift

Microsoft Office:

  • Word sehr gut
  • Excel sehr gut
  • Power Point sehr gut
  • Outlook

Sonstiges:

  • SAP sehr gut
  • Eurotax / Audatex und DAT sehr gut

FREIZEIT UND INTERESSEN


Engagement:

  • Autogewerbe-Verband der Schweiz
  • MAS Akademie Fortbildung Kfz
  • Mitglied des AGVS für Automechaniker
  • Mitglied Partner FSP-Classic-Competence Oldtimer
  • Special Olympics Switzerland
  • Education for all e. V.
  • TÜV Rheinland-Unternehmensgruppe

Sport:

Wandern, Laufen, Schwimmen

Sonstiges:

Restauration & Instandhaltung von Oldtimer-Fahrzeugen, Reisen in ferne Länder

Bootsgutachten Schweiz

Adresse
Erlenstrasse 18
CH-6438 Ibach SZ

Kontakt
+41 79 424 32 59
info@bootsgutachten.ch

Bürozeiten:
Mo – Sa. 8.00 – 18.30 Uhr

Kurzfristige Terminabsprache (auch am Wochenende)

Besichtigung des Schadens, auch bei Ihnen vor Ort

Für den Geschädigten kostenfrei im Falle eines Haftpflichtschadens

Zertifizierter Sachverständiger

Boot-Sportboot-Sachverständigen

Boot-/ Sportboot – Sachverständiger nach den Richtlinien des Verbandes freier Kraftfahrzeugsachverständiger e.V.


Boot-Sachverständiger für Schäden und Bewertung

Zertifizierung-Boot-Sachverständiger-für-Schäden-und-Bewertung

Zertifizierte Schadensbewertung für Boote / Yachten


Zulassung von gewerblichen und nicht-gewerblichen Sportbooten

VBS-TeiInahmebescheinigung

Registrierung, Abnahme und Zulassung von gewerblichen und nicht-gewerblichen Sportbooten


Professionalisierung des Boots-Sachverständigen

Des Verbandes der Sportboot- und Schiffbau-Sachverständigen e.V.


Für jede Anwendung den passenden Klebstoff / Korrosion besser verstehen (Theorie und Praxis)

14.+15.03.2019-VBS-Köln-Teilnahmebescheinigung

Des Verbandes der Sportboot- und Schiffbau-Sachverständigen e.V.


Klassischer Holzbootbau Schadenserkennung / Reparaturtechniken

Teilnahmezertifikat-Starnberg-Gallicchio

Internationale Bootsexperten e.V.


Osmose bei Yachten

Osmose-bei-Yachten-VBS-Seminar-25.02
VBS e.V.


Boot-Sachverständiger für Schäden und Bewertungen

RE-Zertifizierung-Boot-Sachverständiger--03.03.2021
ADA InVivo


Schadenexperte 2020

Stiftung-Special-Olympics-Switzerland-2020Stiftung Special Olympics Switzerland


Schadenexperte 2021

Stiftung-Special-Olympics-Switzerland-2021Stiftung Special Olympics Switzerland


Merkantiler Minderwert

Merkantiler MinderwertAbzüge neu für alt bzw. Wertverbesserung


Lithium Akkusysteme an Bord

Lithium-Akkusysteme-an-Bord


Carbon im Yachtbau – Verwendung, Schäden, Reparatur

Carbon-Teilnahmebescheinigung


Eine klare Haltung – Körpersprache am Arbeitsplatz

Eine klare Haltung - Körpersprache am Arbeitsplatz


Geheimwissen Öl

Geheimwissen Öl

86. Fachtagung des MAS e.V.

MAS-Lehrgang

Keine Ruhe an der Restwertfront

Keine Ruhe an der Restwertfront

Re-Zertifizierung Boot-Sachverständiger

Re-Zertifizierung-KFZ

Grundkurs BLS-AED SRC

Grundkurs BLS-AED SRC

BGH entscheidet neu zum Sachverständigenrisiko

Sonderwebinar

Schriftliche Arbeiten Dr. Martin Lory Zürich


Schriftliche Arbeiten Dr. Martin Lory Zürich

Die Erstellung von technischen Gutachten / die Bewertung und Zertifizierung von Booten und Yachten erfolgt immer neutral und unabhängig.

Schnellkontakt

Bei Fragen rund um das Thema Boote und Yachten steht Herr Galliccio Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.
Übersetzer »